Donnerstag, 26. Februar 2009

26. Februar, Tag 17: Halbzeit

Unterkunft: Downtown Backpackers (****)

Nun ist also die Hälfte von meinem Neuseelandurlaub schon rum, und es beginnt die spannende Zeit auf der Südinsel. Dort habe ich nämlich praktisch noch nichts so richtig geplant. Also, geplant schon, aber der Plan ist mittlerweile nicht mehr aktuell, da ich von einigen Leuten noch Tipps die Südinsel betreffend bekommen habe. Und organisiert sind auch nur die nächsten Tage. Bin mal gespannt.

Heute morgen war früh aufstehen angesagt. Um 7:25 war letztmöglicher Check-In auf dem Interislander, der Fähre von Wellington nach Picton auf die Südinsel. Meine Unterkunft hat zum Glück eine 24-Stunden-Rezeption, so dass das Auschecken kein Problem war. Das Auto hatte ich am Vortag auch noch direkt davor auf die Straße stellen können. Bestens gerüstet mit den Pizzaresten ging's dann also los Richtung Fähre.

Und da war schon richtig was los. Ein Einweiser machte dann den Fahrer vor mir darauf aufmerksam, dass es auch noch ein zweite Spur für PKW gibt. Also nix wie hinterher. An etwa hundert Fahrzeugen vorbei, und damit beinahe erster auf dem Schiff. Einen besseren Parkplatz konnte ich kaum bekommen, der war direkt neben der (einzigen) Tür zu den anderen Decks. Noch schnell die Fotoausrüstung geschnappt und dann hoch auf's Sonnendeck.

Dort gab's dann auch gleich ordentlich Sonne, war sehr angenehm, an diesem Morgen war es nämlich ziemlich frisch. Leider sollte es noch etwa eine Stunde dauern, bis sich die Kaitaki tatsächlich in Bewegung setzte. An Deck liefen nun bestimmt schon hundert Schießwütige mit ihren kleinen und großen Fotoapparaten und Videokameras rum. Ich darf mich ja nicht aufregen, bin ja selbst einer davon.

Als wir dann erst mal ein gutes Stück von Wellington weg waren, verschwand die Sonne wieder, dafür kam dann ein ordentlicher Wind auf. So heftig hat es nicht mal auf dem Mount Tongariro geblasen. Und saukalt war's. Irgendwann war das Sonnendeck dann fast leer. Ich bin auch mal für fünf Minuten abgetaucht, um mir noch ein paar Kalorien in Form von Sandwiches und einem Mars-Riegel zuzuführen. Ohne wäre ich wahrscheinlich oben festgefroren. Erstaunlich fand ich übrigens, dass die Preise im Bordrestaurant durchaus bezahlbar waren. Bei der Deutschen Bahn hätte ich dafür sicher 7 Euro bezahlt, hier waren's gerade mal 7 Dollar, also knapp 3 Euro.

Schließlich fuhren wir die letzte Stunde durch die Marlborough Sounds, wirklich herrlich. Sogar der Wind hatte etwas nachgelassen und so füllte sich das Deck wieder. Man war ständig damit beschäftigt, die Seiten zu wechseln, da die Landschaft auf beiden Seiten einfach nur toll war. Etwa drei Stunden nach Abfahrt kamen wir dann in Picton an. Ab ins Auto und los in Richtung Motueka.

Auf dem Queen Charlotte Drive ging es vorbei am gleichnamigen Sound, der durchaus wieder mehrfach ein nettes Motiv abgab. Natürlich sind mir an fast jedem möglichen Aussichtspunkt die Leute von der Fähre wieder begegnet. Weiter an der Tasman Bay vorbei in Richtung Nelson, laut Lonely Planet der Ort mit den meisten sonnigen Tagen in ganz Neuseeland. Für mich hat er aber heute mal eine Ausnahme gemacht. War aber nicht so schlimm, denn so anziehend fand ich die Stadt nun auch nicht.

Dafür gab's in Richmond, das mit Nelson und Stoke quasi zu einer Einheit verschmolzen ist, dann noch Gelegenheit, eine zweite Variante der höllisch guten Pizza anzutesten. Der Laden lag da einfach so an der Straße. Ich konnte nichts machen. Es war aber auch immerhin schon fast vier Uhr und der Mars-Riegel zeigte keine Wirkung mehr. Also heute eine kleine "Cursed". Verflucht lecker. Nächstes Mal werde ich mir wohl mal eine "Creator Gourmet" bestellen, da kann man sich quasi frei aus dem gesamten Sortiment bedienen. Aber das wird wohl erst kurz vor Ende des Urlaubs sein, denn ich verschwinde bis dahin im Niemandsland.

Kurz darauf war ich dann auch schon in Motueka, wo ich erst mal bei den Happy Apple Backpackers eingecheckt habe, um dann nochmal ins Umland abzutauchen. Um 19 Uhr gingen dann aber die Lichter bei mir aus, ich war am Morgen eindeutig zu früh aufgestanden. Aber morgen kann ich ja ausschlafen.

1 Kommentar:

  1. Na schön, daß mal die Sonne schien.
    Aber ... wenn ich Deinem Blog so folge, mache ich mir etwas Sorgen um Deine Ernährung. Pizza, Riegel aller Art, Sandwiches,... nee, also Kind! - Du mußt auch Vitamine zu Dir nehmen. Obst und Gemüse. Sonst erkrankst Du noch an Skorbut - Und das an Land!
    viel Spaß weiterhin,
    Albi ;-)

    AntwortenLöschen